Diese Börsengänge im Bereich Digital Health – Den Stapel umdrehen und die Lücke füllen – The Health Care Blog

Diese Börsengänge im Bereich Digital Health – Den Stapel umdrehen und die Lücke füllen – The Health Care Blog
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Durch MATTHEW HOLT

Ich bin ständig verrückt geworden nach einer Reihe neuer Artikel, die beschreiben, was in der Medizintechnik oder (weil der Begriff nicht stirbt) in der digitalen Gesundheit vor sich geht. Daher dachte ich, es sei Zeit für die endgültige Erklärung. Ja, Demut ist nicht meine Stärke.

Es ist Ihnen nicht entgangen, dass nach fünf Jahren, in denen Castlight Health für neue Unternehmen der Gesundheitstechnik mehr oder weniger im Alleingang tätig war, plötzlich Mitte Juli 2019 drei digitale Gesundheitsunternehmen an die Börse gingen. Ich bin zwar (FD-ein THCB-Sponsor) und alle sind ein bisschen unterschiedlich, aber ich werde sie verwenden, um zu erklären, was das letzte Jahrzehnt der Entwicklung der Gesundheitstechnologie bedeutet hat.

Lassen Sie sich nicht von den genauen Details der Börsengänge mitreißen. Phressia ist schon mit einem raus. Ja, es ist wahr, dass keines der drei Unternehmen noch profitabel ist, aber alle weisen ein ordentliches Umsatzwachstum bei einer jährlichen Ausführungsrate von über 100 Mio. USD auf. Insbesondere Livongo verzeichnete eine Kundenakquisition und ein jährliches dreistelliges Umsatzwachstum. Es ist auch das neueste dieser Unternehmen, das erst 2014 gegründet wurde, obwohl es ein anderes Unternehmen () gekauft hat, das 2008 gegründet wurde und über einige der Technologien verfügt, mit denen es gestartet wurde. Der Börsengang bedeutet nicht, dass der Gesundheitsmarkt für sie in Ohnmacht fallen wird, und es ist auch nicht garantiert, dass sie die Welt verändern werden. Schließlich hat die UnitedHealth Group, wie ich kürzlich in meinem etwas (ok, sehr) zynischen Bericht betonte, 250 US-Dollar Milliarde und scheint das System nicht ändern zu können. Und jeder, der sich an die E-Health-Krise von 2000-2002 erinnert, weiß, dass dies keine Garantie für Erfolg oder gar Überleben ist, nur weil Sie an den Börsengang gelangen.

Aber nur um es so weit zu schaffen und um die 1/10 zu seinth Von 1% der Health Tech-Startups, die es zum Börsengang schaffen, können wir alle drei als Erfolg bezeichnen. Aber was machen sie?

Sie alle setzen neue Technologien ein, um langjährige Gesundheitsprobleme anzugehen.

  • Phreesia gibt Anbietern Tablets, mit denen ihre Patienten die Informationen in der Zwischenablage ausfüllen, ihre Rechnungen bezahlen und einen kleinen (von Pharmas gesponserten) Gesundheitsinhalt anzeigen können.
  • Gesundheitskatalysator liefert Data Warehousing und Analysen für einige der größten Anbietersysteme des Landes. Die Technologie wird vor Ort für Unternehmen bereitgestellt, wird jedoch zunehmend in die Cloud verlagert (die skalierbarer und rentabler ist). Sehr ungewöhnlich für ein reines Technologieunternehmen. Health Catalyst ist auch für die Ergebnisse seiner Kunden in Gefahr.
  • Livongo hilft Menschen bei der Bewältigung ihrer chronischen Erkrankungen (hauptsächlich Diabetes, aber auch Bluthochdruck, Übergewicht und einige psychische Probleme) und bietet eine Kombination von Produkten wie Blutzuckermessgeräten, Dienstleistungen wie Coaching und Datenanalyse.

Die Art des Problems, das sie individuell angehen, gibt Aufschluss über die wichtigsten Probleme im Gesundheitswesen.

A. Klinische Versorgung im aktuellen System

Erstens gibt es das Durcheinander, das die klinische Versorgung auf dem Kohlenbergwerk betrifft. Wir haben gerade 40 Milliarden US-Dollar des Geldes der chinesischen Steuerzahler für die Einbringung von EMR ausgegeben. Wir haben den Kuhweg gepflastert. Tatsächlich haben wir eine versteckte Empfehlungsstruktur geschaffen, die die Dominanz der aktuellen Bereitstellungssysteme festlegt. Das heißt nicht, dass die EMR die klinische Versorgung nicht verbessert haben. Ich würde behaupten, dass sie dies getan haben, auch wenn sie Kliniker in diesem Prozess verrückt gemacht haben, aber sie haben das zementiert, was wir getan haben, und es schwieriger gemacht, innovativere Pflegemuster einzuführen. Das muss sich ändern und es ändert sich auf drei Arten.

1) Die Daten in der EMR werden langsam über den API-Zugriff geöffnet (FHIR, SMART auf FHIR, TEFCA und all das), was dazu führt, dass diese Daten in neuen Tools und Diensten verwendet werden können. Immer mehr App Stores und Interfaces werden eingeführt, und immer mehr Unternehmen möchten und bauen den Zugang direkt in den EMR-Workflow ein.

2) Der zweite Haupttrend ist die Notwendigkeit, eine Möglichkeit zu schaffen, mehr und mehr Daten einzubeziehen, die nicht in den aktuellen klinischen Workflow integriert sind. Phreesia sitzt in diesem Raum. In ihrem Fall sammeln sie administrative Informationen zu Patienten, Patientenbefragungen sowie Informationen vor und nach dem Besuch. Dies alles endet in der Patientenakte. Phreesia holt auch administrative Daten aus dem Papier und kümmert sich um die Bezahlung. Schließlich werden Informationen an den Patienten zurückgegeben. All dies wurde zuvor auf dem Papier oder gar nicht gemacht und war schlecht gemacht. Jetzt werden die von diesem Patienten generierten Daten, zu denen in Kürze immer mehr Daten gehören werden, die außerhalb des Klinikbüros generiert wurden, Teil der Aufzeichnung sein. Es wird auch die administrative Effizienz verbessern.

3) Der dritte Trend ist die Fähigkeit, diese Daten zu analysieren, um das, was wir wissen, zu verbessern und Arbeitsabläufe zu ändern, um die Ergebnisse zu verbessern. Health Catalyst, das als eine neue Art von Data Warehouse im Rahmen der EMR begann, bietet jetzt immer mehr Analysen und ist, wie bereits erwähnt, für die daraus resultierenden Ergebnisse sogar einem Risiko ausgesetzt. Sie sind keineswegs allein, da Start-ups Daten verwenden, um Arbeitsabläufe und klinische Muster in Krankenhäusern und Systemen zu ändern. Es ist Teil einer viel umfassenderen Entwicklung, Daten, Analysen, KI und Algorithmen zu verwenden, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Die große Frage ist natürlich, ob dies die Ergebnisse verändert und die Kosten senkt. Unabhängig davon wird die Verfügbarkeit von Daten zu einem viel stärkeren Einsatz von Analysen im gesamten Gesundheitswesen führen, und dort werden immer mehr Risikokapital investiert.

B. Das Neue Neue

Für diejenigen, die sich erinnern, besteht die Ähnlichkeit des heutigen "New New Thing" mit dem von vor 20 Jahren darin, dass neue Spieler versuchen, das System zu umgehen. Anders als vor 20 Jahren geht es nicht so sehr darum, einen Vermittler zwischen Versicherer und Leistungserbringer zu stellen, sondern darum, die Patientenversorgung an der Quelle zu gewährleisten. Die Quelle ist natürlich chronische Krankheit. Nun kann man behaupten, dass chronische Krankheiten, insbesondere unter 65-Jährigen, nicht die Kosten für die stationäre Versorgung verursachen, über die Sie auf Konferenzen und von der CDC erfahren werden Ein unkontrollierter chronisch kranker Patient ist von Bedeutung.

Das bedeutet eine Reihe neuer Dienstleistungsunternehmen, die Geräte, Technologie, Coaching und Analysen einbeziehen, um zu versuchen, das Verhalten und hoffentlich die Ergebnisse von Menschen mit chronischen Krankheiten zu verfolgen und zu ändern. Das beginnt mit Diabetes, Herzleiden, Bluthochdruck, psychischer Gesundheit und Atemwegserkrankungen (Asthma und COPD). Dutzende von Unternehmen konzentrieren sich auf all dies und Livongo ist genau in diesem Bereich.

Indu Subaiya und ich haben dies als "" bezeichnet. Anstatt mit der Pflege zu beginnen und die Dienste und die Technologie darüber hinaus zu schichten, beginnt dieser neue Ansatz mit der Technologie (insbesondere bei der Verfolgung chronisch Kranker zu Hause) und dann mit der Schichtung der Dienste klinische Eingriffe von Angesicht zu Angesicht werden nur bei Bedarf durchgeführt.

Dutzende von Unternehmen bauen diese In-Home-Schicht auf, und viele weitere kommen hinzu, während IOT das Badezimmer und das Schlafzimmer infomiert. Aber der eine Bereich, der ein bisschen getrennt war, ist die Telegesundheit. Das liegt daran, dass es als Ersatz für kleinere Akutprobleme bei gesunden Menschen begann und nicht als Möglichkeit, chronisch Kranke zu versorgen. Das ändert sich aber bereits. Das behauptet jetzt Doctor on Demand, und ich wäre sehr überrascht, wenn Livongo nicht die Schärfe erhöht, die es bewältigen kann – wahrscheinlich durch den Kauf eines Telemedizin-Dienstes und die Partnerschaft mit einer (oder der Gründung einer eigenen) medizinischen Gruppe . Der auf Keto-Diät basierende Konkurrent hat bereits eigene Ärzte – auch wenn Livongos Glen Tullman kein Fan ist! (Er mag wahrscheinlich sein Eis so sehr wie ich …)

Das Endergebnis ist, dass Livongo das erste Unternehmen einer neuen Art von Pflegeverwaltungsunternehmen ist. Vergessen Sie nicht, dass Lee Shapiro und Glen Tullman Dutzende von Unternehmen gekauft haben, während sie Allscripts betrieben, und sie haben bereits externe oder interne technische Dienste für Diabetes, Prä-Diabetes, Bluthochdruck und psychische Gesundheit zusammengestellt. Sie werden sicherlich Technologien für die Verfolgung und Überwachung, mehr Tools zur Verhaltensänderung, mehr Telemedizin-Dienste und wahrscheinlich mehr Tools für Apotheken / Medikamente und mehr Hausbesuche hinzufügen. Der nächste Schritt ist natürlich der Übergang von der Konzentration auf die unter 65-Jährigen zu den wirklich teuren Leuten in Medicare und Medicaid

Die eigentliche Frage ist also, wie die Zukunft der Gesundheitsversorgung aussieht. Und wer ist verantwortlich?

Derzeit erfolgt die Versorgung zu 99% über traditionelle Gesundheitssysteme. Sie sind wiederum mit ihren physischen Werkskrankenhäusern und Kliniken verbunden. Aber jeder weiß, dass es im Gesundheitssystem der Zukunft viel mehr darum geht, Patienten dort zu treffen, wo sie sind. Werden sich die derzeitigen Spieler auf diese neuen Standorte ausdehnen? Werden spezialisierte neue Unternehmen wie Livongo diese Rolle übernehmen? Oder werden die Konsumententechnologiegiganten wie Amazon, Google, Apple, Comcast et al., Die bereits auf das Heim zugreifen, die Geräte und Dienste für chronisch Kranke bereitstellen?

Und natürlich, was machen die anderen Giganten, die Versicherer, die Technologie und Lieferfähigkeit hinzufügen – insbesondere United / Optum und CVS / Aetna – am Ende intern und was lagern sie aus?

Die IPOs in dieser Woche sind Teil einer signifikanten Veränderung im Ökosystem des Gesundheitswesens. Natürlich bedeutet dies nicht, dass Phreesia alle Patientendaten in das aktuelle Versorgungssystem integriert, dass Health Catalyst die Analyse des Versorgungssystems revolutioniert oder dass Livongo den Standort des Pflegemanagements ändert. Dies sind jedoch Kernbestandteile der nächsten Generation des Gesundheitssystems, und durch den Börsengang signalisieren sie dem Markt dieses Potenzial und positionieren sich als wichtige Akteure der Zukunft.

Matthew Holt ist Herausgeber von THCB und Mitbegründer von Health 2.0

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